In diesem Video gehe ich der Frage nach, was den Islamismus so gefährlich macht. Meine These ist dabei, dass der Islamismus eine große Attraktivität hat, weil er an moderne Ideale wie Rationalismus und Individualismus appelliert. Das führt ihn auch zur gefährlichen Auslegung von Koran und Sunna, welche den „angepassten“ Islam der traditionellen Gelehrten untergräbt. Ich erläutere diese These auch am Beispiel eines offenes Briefes von 120 namhaften islamischen Gelehrten an den IS.

Ich weiß, dieses Video ist nicht ganz so einfach, aber ich hoffe auch, dass es Interessierten dennoch weiterhilft.


NEWSLETTER & TELEGRAM

ℹ️ https://telegram.me/PatrickLenart
✉️ www.patrick-lenart.eu/newsletter


☕️ UNTERSTÜTZEN

Bitcoin: 35aecPL3Kv8nFcKQEgtsZh1Z9zX8sQujs1
IBAN: NL91 BUNQ 2206 9043 06
BIC: BUNQNL2A


🔍 Hier findest Du meine Kanäle:

HOMEPAGE: www.patrick-lenart.eu
TWITTER: https://twitter.com/PatrickLenart
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/patrick_lenart_
FACEBOOK: https://www.facebook.com/patrick.lenart.eu


📈 Quellen:

Offener Brief an al-Baghdadi
https://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Brief_an_al-Baghdadi


🌁 Thumbnail:

Von Dying Regime from Maldives – Protest calling for Sharia in Maldives, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38161918